Montag, 30. Mai 2011

Austausch mit Grabowiec (Polen) vom 7.5. - 15.5.


Noch sichtlich gerührt von einen Gespräch mit einer polnischen Frau, die ihm als kleines Kind geholfen hatte, traf sich der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler am 11.Mai 2011 u. a. mit Jugendlichen in Skierbieszow. Im Rahmen eines Austausches mit dem Gymnasium Henryk Sienkiewicz in Grabowiec beteiligten sich auch zehn Schülerinnen und Schüler der CTR an dem Gespräch. Herr Köhler beeindruckte durch seine offene und freundliche Art, während Franziska Buchwald die anwesenden Journalisten mit der Frage „Warum er damals zurückgetreten sei?“ verblüffte.

Das Treffen mit Herrn Köhler bildete ein besonderes Ereignis in einer Woche voller Erlebnisse und Eindrücke. Das Programm war vielfältig und randvoll. Einige Beispiele: Die Besuche der Gedenkstätte Majdanek, der Städte Zamosc, Kazimier Dolny und Chelm gehörten ebenso dazu wie das Wandern im Nationalpark. Anlässlich der Tagesausflüge lernten wir die polnische Küche kennen. Grillen, Lagerfeuer, Kutschfahrten, Folklorevorführungen, die Teilnahme am Schulfest und Gottesdienst ließen Einblicke in die regionale Kultur zu. Gleichzeitig führten diese Aktivitäten, die gemeinsamen Spiele und die abendliche Disco in der Schule zu einem besseren Kennenlernen der polnischen Schülerinnen und Schüler und umgekehrt.

Am Abschiedstag war von dem anfänglichen Fremdsein nichts mehr zu spüren, stattdessen hofften alle auf ein Wiedersehen in absehbarer Zeit.