Donnerstag, 17. November 2011

Vorlesewettbewerb 2011/12 der 6. Klassen


Wie in jedem Jahr nimmt die Christian-Timm-Schule auch diesmal wieder mit ihren sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.
Zuerst gilt es, in jeder 6. Klasse eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger zu ermitteln. Jede Schülerin und jeder Schüler darf dabei gerne mitmachen und aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch eine interessante Stelle vorlesen. Natürlich wird das Buch vorher kurz vorgestellt und gesagt, warum man gerade dieses ausgewählt hat. Als Klassensiegerin oder Klassensieger erhält man dann eine Urkunde.
Das ist aber noch nicht alles, denn am 5. Dezember wird es richtig spannend, weil die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen antreten, um sich den Titel als Schulsiegerin oder Schulsieger „zu erlesen“, und das vor dem kritischen Publikum von zwei sechsten Zuschauerklassen. Auch die Zweitplatzierten jeder Klasse dürfen als Stellvertreter im Publikum zuhören.
Die Jury hat dann die schwierige Aufgabe, die Beste oder den Besten zu finden, denn im Februar geht es weiter beim Stadtentscheid.
Ein besonderer Anreiz mitzumachen besteht darin, dass alle Teilnehmenden eine Anerkennung erhalten: Für die ersten drei Plätze gibt es jeweils einen Buchgutschein, für die Viert- und Fünftplatzierten sponsert die Firma Buch und Papier Albers jedes Jahr ein spannendes Taschenbuch. Sogar die Stellvertreterinnen und Stellvertreter bekommen eine kleine Anerkennung für ihre Mühe. Was das sein wird, wollen war aber noch nicht verraten.