Montag, 20. Februar 2012

Wochenendseminar der Klasse 8a



Ein ganz besonderes Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler Klasse 8a vom 17.02. bis 19.02.2012 im ADS-Schullandheim "Uwe-Jens-Lornsen" in Langholz bei Eckernförde.
Was so aussah wie eine kurze Klassenfahrt in eine wunderschöne Umgebung war in Wirklichkeit ein Einblick in ein Assessment Center. Nachdem in diesem Schuljahr bereits eine Potenzialanalyse und Berufsorientierungstage stattgefunden hatten, sollten die Schülerinnen und Schüler nun erfahren, was geschehen kann, wenn man zu einem Bewerberauswahlverfahren eingeladen wird.
Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler fest, wie schwierig es ist, nach zehnminütiger Vorbereitung die eigene Person drei Minuten lang zu präsentieren. Ebenfalls nicht einfach ist es, in einer Gruppendiskussion zum Zuge zu kommen und auch noch sprachlich gewandt Argumente zu einem vorgegebenen Thema einzubringen. Um ein Rätsel zu lösen, traten einzelne Schülerinnen und Schüler gegen Teams an. Während die Einzelkandidaten von vornherein auf "verlorenem Posten" kämpften (auch eine wichtige Erkenntnis), mussten die Teams Gruppenstrategien entwickeln, um erfolgreich zu sein. Die Auswertungen von Situations- und Persönlichkeitstests zeigten schnell, welche unbeabsichtigten "Einblicke" anderen dadurch in die eigene Persönlichkeit gewährt werden.
Natürlich ist nicht nur gearbeitet worden. Fürs Miteinander sollte auch noch genügend Zeit bleiben. Das gut ausgestattete Schullandheim bot dafür so allerhand: Da gab es den Blick vom Bett aus auf die Ostsee, den Strand vor der Haustür, Spiele, Musikanlage ... Mit drei mitgebrachten Gitarren sorgten Schülerinnen und Schüler selbst für die richtige Stimmung, und wer Spaß daran hatte, konnte sich an der Herstellung von Crêpes oder beim Vorbereiten des Kalten Buffets beteiligen.
Trotz Wochenende und "geopferter" Freizeit fiel der Abschied am Sonntag schwer und es überwog die Meinung: Schade, dass es nicht die ganze Woche war!