Dienstag, 5. Juni 2012

MINT für Schülerinnen – CyberMentor

Am 1.6.2012 besuchte unsere Schule Frau Greindl von der Universität Regensburg. Sie betreut als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Programm „CyberMentor“.
In zwei Durchgängen erläuterte sie den Schülerinnen der 6. – 10. Klassen die Möglichkeiten, die ihnen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vermittelt werden.
„CyberMentor bietet jeder Schülerin ein persönliches Netzwerk, in welchem sie sich gemeinsam mit zwei weiteren Schülerinnen und mit drei Mentorinnen aus dem MINT-Bereich über Schule, Studium, Beruf und MINT-Themen austauschen kann“, führte Frau Greindl aus. Mentorinnen bei CyberMentor sind im MINT-Bereich tätig und engagieren sich ehrenamtlich im Programm. Sie vermitteln einen Eindruck von ihrem Arbeitsalltag in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft, geben aber auch Tipps zu Schule und Studium und beantworten Fragen.
Der Austausch in MINT-Communities wird durch eine geschützte Internetplattform unterstützt, auf der Foren, Chats und Informationen zu MINT zur Verfügung stehen.
Unsere Schülerinnen verfolgten aufmerksam die Präsentation, die die Lebenswelt und Sprache der Schülerinnen mit einbezog. Einige nutzen gleich die Möglichkeit, die Anmeldeformulare mitzunehmen. Dies bot den Vorteil, dass der Nachweis als Schülerin gleich eingetragen wurde. Schüler haben nämlich keinen Zugang zu diesem besonderen Angebot.