Montag, 6. Februar 2017

Exkursion zur HanseWerk AG und zum Elektromuseum



Die Klasse 9c unternahm mit Herrn Groh am 02. Februar 2017 eine Exkursion zur HanseWerk AG.
Die HanseWerk AG ist ein Energiedienstleister mit 2000 Beschäftigten und einer der größten Ausbildungsbetriebe in Norddeutschland. Zunächst wurden das Unternehmen sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge kurz vorgestellt.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler in der Ausbildungswerkstatt die Möglichkeit, eine Schaltung mit zwei abwechselnd blinkenden Leuchtdioden zusammenzubauen (astabile Kippstufe). Sie mussten dazu verschiedene Bauteile wie Leuchtdioden, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und einen Schalter auf die Platine löten und eine 9V-Blockbatterie als Spannungsquelle anschließen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine besuchten wir das Elektromuseum in Rendsburg. Im Mittelpunkt des Museums steht das Thema Energie und deren Nutzung in früheren und heutigen Zeiten. In mehreren spannenden Vorträgen und Experimenten wurden die Elektrifizierung Schleswig-Holsteins und der elektrische Fortschritt im Wandel der Zeit den Schülerinnen und Schülern nahegebracht.

Verfasst von Carsten Groh.