Mittwoch, 16. Februar 2011

Projekt mit der Aktion Kinder - und Jugendschutz

Die Aktion Kinder- und Jugendschutz bietet für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ein Projekt zum Thema SchülerVZ, ICQ und Co an, das sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Eltern über die Internetforen aufzuklären, in denen sich unsere Kinder bewegen.

Am 7.2.2011 fand diese Projektarbeit an unserer Schule in der Klasse 6a statt. In vier Unterrichtstunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Lindenau von der Aktion Kinder- und Jugendschutz in Gruppen verschiedene Themen. An einem Elternabend am folgenden Mittwoch, d. 9.2.2011, referierten die Schülerinnen und Schüler dann ihren Eltern die Ergebnisse ihrer Untersuchungen.

Der Abend war ein großer Erfolg für die Kinder der 6a. Fast alle Eltern waren erschienen, um sich informieren zu lassen und mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen. Frau Lindenau stand für offene Fragen den Kindern zur Seite und hatte für die Eltern Informationsmaterial zum Mitnehmen bereit.

Die Klassenlehrer waren sehr angetan von diesem Projekt. Es war hilfreich, durch die Kinder und Frau Lindenau zu erfahren, was zu beachten ist, wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler im Internet bewegen, zu hören, wie wir und die Eltern unsere Kinder begleiten können.

Es ist wünschenswert, dass ein solches Projekt auch von anderen Klassen in Angriff genommen wird, es war informativ und hat Spaß gemacht.