Dienstag, 6. September 2011

Besuch aus Norwegen


Das Grav Skolekorps aus Baerum weilte vom 23.06. bis 27.06.2011 zum Gegenbesuch. 37 norwegische Mädchen und Jungen begeisterten gemeinsam mit dem Jugendblasorchester der Christian-Timm-Schule in zwei gemeinsamen Konzerten. Das erste fand am Freitagmorgen, dem 24.06., unter den Flaggen beider Länder in der altehrwürdigen Aula vor über zweihundert SchülerInnen statt, wobei beide Orchester eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellten. Am Nachmittag dann, bei der Entlassungsfeier der Abschlussklassen, verschmolzen beide Klangkörper zu einer Einheit. 65 junge Deutsche und Norweger bewiesen in der großen Sporthalle der CTR einmal mehr , dass Musik über die Grenzen hinweg sehr schnell und eindrucksvoll zur Völkerverständigung beitragen kann . Mit Songs wie „Billie Jean“ /Michael Jackson, „Oye Como Va“/Santana, „Daddy Cool“/Boney M. sowie dem Marsch „Santiago“, nach dem die Abgangsschüler zu Beginn in die Halle einmarschierten, machten sie die Zeremonie der Zeugnisübergabe zu einem echten Highlight.

Zwischen beiden Auftritten in der CTR lag ein offizieller Empfang der Gäste im Alten Rathaus und ein musikalischer Marsch durch die Innenstadt. Viele Rendsburger und Touristen staunten über die fetzige Musik der Norweger und ganz ungeplant kam es dabei auf dem Altstädter Markt zu einem Hochzeitsständchen für ein frischgebackenes Brautpaar.

Nach dem Kennenlernen einiger Rendsburger Sehenswürdigkeiten und einem Ausflug in den Hamburger Hafen beendete das Grav Skolekorps am Sonntag seinen Besuch mit einem Auftritt bei der „Kieler Woche“ .Während der Abschiedsparty und dem „Karnevalfußballturnier“ am Sonntagabend versprach man sich gegenseitig, dass der Kontakt vertieft werden müsse und die Begegnung zwischen dem Jugendblasorchester der Christian-Timm-Schule und dem Grav Skolekorps bestimmt nicht die letzte gewesen sein wird.