Donnerstag, 1. November 2012

Forschungsbörse zum Zukunftsprojekt Erde



Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a konnten am 1.11.2012 von Frau Kovac erfahren, wie das Klima geschont und Ressourcen eingespart werden können. Ermöglicht wurde dies durch die Forschungsbörse, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung innerhalb des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde.
Frau Kovac ist Diplom Wirtschaftsingenieurin und bei der Initiative Klimapakt Flensburg und an der dortigen Universität beschäftigt. Mit Grafiken verdeutlichte sie den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig die Senkung des Ausstoßes von Kohlendioxid für das Klima auf der Erde ist. Anschließend trugen die Schülerinnen und Schüler die Zahlen ihrer Energienutzung, die sie vorher erhoben hatten, in eine Tabelle ein und berechneten ihren CO2 –Ausstoß. Gemeinsam wurde überlegt, wie im Alltag die Energienutzung reduziert werden könnte. Mit einer Wärmebildkamera wurden Bilder mit geschlossenem und geöffnetem Fenster aufgenommen und ausgewertet.
Zum Abschluss gab es noch einmal ein Diagramm. Es zeigte, dass sich mit 18 Jahren der individuelle CO2-Ausstoß erheblich erhöht. Die Steigerung der Mobilität durch das Autofahren jedoch nicht im gleichen Maße ansteigt.

Eine informative und anregende Veranstaltung ging nach 2 Schulstunden zu Ende. Die Frage, ob die Schülerinnen und Schüler ihre Energienutzung verändern, kann hier nicht beantwortet werden. Die Bedeutung dürfte ihnen klarer geworden sein und Anregungen dazu haben sie erhalten